13. Juni 2015

4 Damen machen heute Wellness!

Heute ist Tag der Handarbeit + Nähmaschine! 

Also habe ich meine 4 Damen zur Feier des Tages mal so richtig verwöhnt und blitzeblank geputzt, mit Staubsauger fürs Grobe bei der Overlock und Minipinselchen für die allerletzten erreichbaren Fussel.
Und ich würde sagen, sie sehen wieder fast aus wie neu ;-)


Da wäre zum ersten meine Pfaff Nähmaschine, mit der ich seit über 5 Jahren nähe. Sie hat viel Schnickschnack, den man nie benutzt, aber auch einige geniale Luxusfeatures: automatischer Fadenabschneider, Kniehebel, Unterfadenwächter...
Die Babylock Enlighten ist etwa ein Jahr später dazugekommen - die beste Overlock die man sich nur vorstellen kann! Wer nichts einstellen, nicht kompliziert einfädeln, einfach losnähen und immer perfekte Nähte haben will, der sollte genau diese Maschine kaufen!


Das hier sind die beiden Mädls, die nur gelegentlich beschäftigt werden:
die Janome Memory Craft 350E ist meine Stickmaschine - zur Zeit selten benutzt. Die blaue Maschine war meine allererste Nähmaschine. Die meiste Zeit verbringt sie als Ersatzmaschine im Keller ;-) 


Gestern durfte sie allerdings mal mit raus auf die Terrasse und eine Tasche nähen. Freiluftnähen wollte ich auch endlich mal ausprobieren ;-)
Puh - schlecht ist die Maschine nicht, aber es liegen einfach Welten zwischen der hier und der Pfaff. Nicht so einfach, von der einen auf die andere Maschine zu wechseln! *lach*


Sie hat jedenfalls alles, was eine Nähmaschine heutzutage unbedingt braucht: Geradstich, Zickzack, Overlockstiche für elastisches Material und einen verstellbaren Nähfußdruck. Mein Opa, der Schneidermeister war, hat vor Jahrzehnten mit einer deutlich einfacheren Maschine gearbeitet. 


 Bei diesem Anblick schlägt mein Näherinnen Herz höher!
Die Pfaff mit Einfädler und IDT System, ein quasi fix eingebauter Obertransport - das kleine schwarze Füßchen hinter dem eigentlichen Nähfuß.




Die Babylock <3<3<3 
Sie ist und bleibt mein Liebling! 


Und nun bring ich alle Damen wieder auf ihre Plätze und freu mich schon auf die nächsten Nähprojekte! 

1 Kommentar:

  1. Oooh das wär in meinem Fuhrpark auch mal notwendig ^,^
    Wünsch dir viel Freude beim nächsten Projekt mit den blitzeblank Maschinen!
    Liebe Grüße,
    Angelika

    AntwortenLöschen