18. November 2014

Einkaufsbeutel mit französischer Naht

Meinen neuen Einkaufsbeutel finde ich so toll, daß ich gleich noch einen genäht habe!


Der Boden dieser Tasche wird mit einer französischen Naht geschlossen. Herkömmlich verstürzen klappt in diesem Fall nicht, weil der Beutel seitliche, nach innen gelegte Falten hat. 

Futter und Oberstoff werden mit ca. 1 cm Abstand zum Rand zusammengenäht...


 .. und die Nahtzugabe zurückgeschnitten.


Die Tasche wird gewendet und nun auf der Futterseite mit ca. 1,3 cm Abstand zum Rand gesteppt.


Die unversäuberte Kante bleibt zwischen diesen beiden Nähten verborgen - so sieht es aus, wenn man wieder auf rechts wendet. Innen und außen perfekt, so einfach und ohne Schrägband!


 Wieder mal was gelernt heute :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen