11. April 2015

Mein erster Nähschüler

Dieses Mal möchte ich ein ganz besonderes Stück zeigen.
Eine gefütterte Tasche aus Baumwolle, eine normale Einkaufstasche eigentlich.

   Ganz ganz besonders ist die Tasche deshalb, weil mein Sohn sie bis auf wenige Zentimeter alleine genäht hat :-) mit Erklärungen und Anleitung von mir.

Gemeinsam haben wir die Teile der Außen- und Innentasche mit Nadeln zusammengesteckt. Dann schön langsam und konzentriert nähen. Bei meiner Maschine kann man die Geschwindigkeit einstellen - perfekt für kleine Nähschüler!


Tobias hat gelernt wie man "um die Ecke näht"...


... was "nähfüßchenbreit steppen" bedeutet, wie man das Nähstück schön gerade führt...


... und wie man knappkantig absteppt. Mein Nähschüler hat das einfach toll gemacht!
Er war aufmerksam, und er arbeitet geschickt und sehr genau mit seinen Händen.


 Knappkantig steppen: links der erste, rechts der dritte Versuch. Also das kann sich sehen lassen, schnurgerade und gleichmäßig nach so kurzer Zeit - wow!


Die Henkel hab ich an der Außentasche angenäht, dann hat mein Sohn wieder übernommen.
Futter- und Außentasche zusammenstecken und nähen...


..durch die Wendeöffnung auf rechts wenden und an der oberen Taschenkante nochmal knappkantig steppen.


Fertig! Da kann er echt stolz drauf sein und ich auf ihn ;-)


Die Tasche hat Tobias als Geburtstagsgeschenk für seinen Papa genäht. Ich bin sicher, der wird morgen große Augen machen und sich sehr, sehr freuen! :-)


"Das macht richtig Spaß Mama - wann darf ich denn wieder was nähen?!!"

Da hab ich dann gleich noch ein paar Einkaufstaschen in Auftrag gegeben! :-)

1 Kommentar:

  1. Ich seh schon, ich brauch auch Kinder - die sollen nähen und ich mach Pause :D :D :D

    Nein Spaß, hat er echt schön gemacht! Weiter so :) :)

    Alles Liebe,
    Angelika

    AntwortenLöschen