9. August 2015

Das kleinste Bücherregal der Welt

Früher habe ich Nähanleitungen und Näh-Ebooks ausgedruckt und in Ordner abgeheftet - was für eine Papier- und Platzverschwendung...

Auch was "richtige" Bücher angeht, sind wir hier am Limit: etliche Bücherregale... und doch ist alles überfüllt...
Das Ergebnis, wenn zwei Leute sich jahrelang, eigentlich jahrzehntelang ihrer Sammelleidenschaft hingeben *lach*
Hier ein kleiner Einblick...



Dabei haben wir schon einiges ausgemistet... letztes Jahr über 200 Bücher - und es wird wohl noch vieles folgen, weil mich die vielen Bücher mittlerweile etwas bedrücken... Lieber meine allergrößten Schätze behalten - und den Rest loslassen, für mehr Luft und Raum um uns herum!

Seit 2 Jahren hab ich mein kleines Tablet und liebe es: die Nähanleitungs-Ordner sind fast alle verschwunden - das Papier hab ich etwas schuldbewußt zu kleinen Notizzettelchen geschnippelt ;-)
Und dann ganz viele meiner Nähdateien aufs Tablet geladen. Das kleine Ding hat super Platz neben der Nähmaschine - viel besser als ein Notebook oder gar DINA4 Ordner. Perfekt!


Und auch viele Bücher sind nun auf dem Tablet, meinem superkleinen Bücherregal <3 
Gekaufte und geliehene Kindle Ebooks und sogar Ebooks aus unserer Stadt-Bibliothek via Bluefire Reader!
Mit 2 Kindern war ich noch oft und gerne in der Stadtbibliothek und auch ganz viel im Bücherbus - aber seit das kleine quirlige Lockenköpfchen dazugekommen ist, bin ich wirklich froh, daß ich Bücher so bequem online auswählen und einfach downloaden kann. 

Und warum erzähle ich das alles?! ;-)
Eigentlich nur, weil ich gestern Abend eine neue Hülle für mein Tablet genäht habe. Die alte, die man auf dem Bild oben noch sieht... nein, ihr wollt nicht so genau wissen, was passiert ist *lach* - ich sag nur soviel: eins meiner Kinder hatte nen Virus...


Ich hab gestern ein amerikanisches Tutorial gefunden, ein bißchen gerechnet, ein bißchen genäht...


 ..leider nicht so ganz genau nachgemessen und übersetzt und dann war die Hülle tatsächlich zu klein. Versuch 1 für die Tonne.




 Für Versuch 2 hab ich dann ein eigenes Schnittmuster ausgetüftelt - und es hat geklappt! Alle Stoffteile sind mit S320 Vlies verstärkt, außerdem kommt noch eine Schicht Volumenvlies (oder ganz einfach Fleece) dazu, damit die Hülle das Tablet auch gut genug schützt.


 Unser zweites Tablet braucht auch noch eine Hülle, und ich werde versuchen, beim Nähen ein Foto-Tutorial zu erstellen. Ich freu mich ja auch immer sehr, wenn jemand anderer sich die Mühe macht und gerne teilt <3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen