20. August 2015

Kindle Tablet Hülle - Näh-Tutorial

Ich habs versprochen und hier ist nun mein erstes
Näh-Tutorial... für eine Kindle Tablet Hülle! Unser Tablet ist 19x13 cm groß.

MATERIAL

Stoff 
Volumenvlies oder Fleece
ca. 25 cm Gummiband oder Gummikordel
Vlieseline S320

ZUSCHNEIDEN

Die Schnittteile die du benötigst, haben die folgende Größe (Nahtzugaben sind enthalten):
33 x 24 cm (b x h)
17 x 24 cm (b x h)

Du schneidest diese beiden Teile jeweils aus Außenstoff zu, aus passendem Kombistoff und aus Fleece bzw. Volumenvlies - insgesamt also 6 Teile.

Außerdem verstärke ich bei Taschen oder Hüllen den Außenstoff sehr gerne mit S320 Vlies. Dieses Vlies ist ziemlich fest, daher schneide ich es kleiner zu, sodaß die Nahtzugaben NICHT verstärkt werden.
Die 2 Vliesteile müssen also folgende Größe haben:

31 x 22 cm
15 x 22 cm


VORBEREITEN

Bevor du das Vlies auf den Außenstoff (bei mir pink) aufbügelst, solltest du diese Teile, wenn nötig, mit großer Hitze und viel Dampf ganz glatt bügeln! Dann legst du das Vlies mit der rauhen Seite auf die linke Stoffseite und bügelst OHNE Dampf bei großer Hitze. Richtig fest drücken... dann verbindet sich das Vlies gut und dauerhaft mit dem Stoff.



Auf die beiden Kombistoff-Stücke (hier gelb) wird nun das Volumenvlies/Fleece geheftet: beide Lagen schön zusammenstecken oder clipsen und dann innerhalb der Nahtzugabe mit 4mm Geradstich rundherum steppen.



NÄHEN

Nun werden die zwei kleinen Teile (24 x 17) aus Außen- und Kombistoff rechts auf rechts gelegt und an einer langen Kante zusammengenäht. Die Teile wieder aufklappen, links auf links legen und bügeln. Knappkantig steppen. Dies ist das innere Taschenteil! 3 Seiten davon bleiben noch offen.


Nun legst du den großen Kombistoff mit der rechten Seite nach oben vor dich hin. Darauf legst du das eben genähte innere Taschenteil mit Außenstoff nach oben und clipst/steckst es fest.
Von rechts mißt du nun jeweils oben und unten 5,5 cm ab und machst dir eine Markierung. Dort wird beim Heften ein Gummiband oder eine Gummikordel (ca. 25 cm lang) befestigt.



Das innere Taschenteil wird innerhalb der Nahtzugabe auf den gelben Innenstoff genäht, das Gummiband liegt auf den Markierungen und wird mit befestigt!


Damit es richtig gut hält, nähe ich beim Gummiband nochmal einige Zickzackstiche. Anschließend überstehendes Gummiband abschneiden.



 Die Innenseite der Hülle bleibt nun so - rechte Seite nach oben - vor dir liegen. Das (bei mir pinke) Außenteil legst du rechts auf rechts darauf und clipst alle Lagen zusammen. Spätestens jetzt freut man sich über seine Wonder Clips ;-)
Bei so vielen und mittlerweile auch dicken Lagen tut man sich mit Stecknadeln schon etwas schwer.


 Die 3 Seiten, die hier geclipst sind, nähst du nun zusammen - die vierte und linke Seite bleibt, bis auf wenige Zentimeter oben und unten, zum Wenden offen.



Die Ecken werden bis knapp an die Naht abgeschnitten, auch die Nahtzugaben kann man ggf ein bißchen zurückschneiden.


Die Hülle wird nun gewendet, die Ecken vorsichtig zb. mit einem Eßstäbchen in Form gebracht.
Nun mußt du noch die Wendeöffnung feststecken und mit Geradstich schließen...




FERTIG!






 Mir gefällt meine neue Tablet Hülle richtig gut, und damit hüpf ich nun noch schnell zu RUMS und Taschen und Täschchen!

Ich hoffe daß du mit meiner Anleitung gut zurecht gekommen bist und Spaß beim Nähen hattest! :-) 

Kommentare:

  1. Hey,

    Das sieht wirklich toll aus! Der pinke Stoff ist klasse, sieht aus wie Jeans.

    Ich habe für meinen Kindle eine gekaufte Hülle, möchte das aber bald mal ändern!
    Hast du auch einen Kindle Paperwhite? Bin unterwegs und kann meinen nicht abmessen...

    LG Janine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Janine,
    mein Kindle ist das Fire HD 7 Tablet.
    Ich glaube der Paperwhite ist etwas kleiner... leider...
    Es dürfte aber nicht schwer sein das Schnittmuster anzupassen.
    In der Höhe die Differenz wegnehmen - und bei der Breite ebenfalls, aber aufpassen: beim großen Schnitt-Teil muß man die Differenz 2x abziehen, beim kleinen nur 1x.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen